Donnerstag, 12. Februar 2015

Die Götter, die eher nicht kriechen ...

Die nächsten LotFP-Abende sollen in der Stadt Nordewytch spielen. Das ist jedenfalls mein Plan.

Dabei wird die Stadt auf eine Mischung aus Norwich (Forgive Us) und  
The Town of Bury St Edmunds (The MAELSTROM Companion) plus eigene Elemente, die ich u.a. via Runequest Cities einbringen will, hinauslaufen.

Eventuell werde ich die Ereignisse aus Forgive Us benutzen. Könnte aber auch sein, dass das für Stufe1-Charaktere noch deutlich zu heftig ist. Muss halt evtl. angepasst werden oder als Bastelgrundlage herhalten. Ein paar weitere nette Abenteuer-Ideen habe ich mittels Ultimate Toolbox zusammengestellt. Und dann kommen halt noch ein paar ganz eigene Teile dazu. Das Ganze sollte dann als Quasi-Sandbox funktionieren.


Nordewytch selbst liegt auf dem ungefähr halben Weg zwischen Wasserwerda (dem nächstgelegenen Ort zum Turm des Sternguckers) und Vornheim.

... beim Basteln der Stadt habe ich mir zuerst Gedanken über die dortigen verehrten Gottheiten gemacht. Hier sind sie:

 
Bran-Redron

Hierbei handelt es sich um den Gott mit dem weitest- gehenden "Zuständigkeitsbereich".

Der Herr der Löwenmaske ist ein Trickster, vielleicht ein ehemaliger Barbarenkönig, der meist das Herz auf dem rechten Fleck trägt. Zwar gelten ihm Werte und Moral durchaus etwas, nichtdestotrotz hat er auch seine Schatten- seiten.

Er steht ebenso für die ungezügelten und zerstörerischen Aspekte von Sturm, Un/Glück und Hagel wie für systematisches Wissen und klar durch- komponierte Klänge. Beide Seiten - das Wilde und das Geordnete halten sich bei dem Patron des (elitären) Adels-Gedanken in seiner Funktion als Schwertherr die Waage.

 Das heilige Symbol sieht so aus:









Die Dreiheilige
Sie trägt drei Namen und ist zugleich eine und drei Personen. (Einmal Trinität und Nornen miteinander verühren und fertig.)

Ihre Namen sind: Ffraid (Vergeltung und Hass), Huldred (Nacht und Wiedergeburt), Asa (Heilung).

Allen Darstellungen der Dreiheiligen - ob als eine Figur, die für alle drei steht oder eine Einzelperson der Drei abbildet - kennzeichnen sich durch Kapuze und Nimbus. (Nicht völlig unähnlich einer Madonnenfigur.) Ffraid wird meist als wütendes kleines Mädchen mit Dolch dargestellt. Huldred als alte knorrfingere Frau und Asa als bäuerliche Frau in mittleren Jahren. Die Gesamtdarstellung zeigt eine ältere oder alterslose Frauengestalt.  

Das Symbol für die Dreiheilige sieht so aus:



Esi und Ezej
Die beiden Zwillingsgötter - obwohl zwei recht unterschiedliche Charaktere - werden immer in einer Figur abgebildet.

Der ruhigere Ezej steht für den lokalen Fluss, für das Heim, Strenge, für Schutz, Sauberkeit und Gerechtigkeit.

Seine Schwester Esi steht ebenfalls für den lokalen Fluss, für Aufbruch und Initiative, für Reise und Ambitionen.

Ihre Smybole sind miteinander gekreuter Wanderstab mit hellblauem Beutel (Esi) und Besen (Ezej), die im Wasser stehen.


Tittivilla 
Die Beschreibung lautet grundsätzlich wie in Vornheim S. 6 (gehörnte Königin des Fleisches). Sie wird als verschiedene hörnertragende Frauen aller Gestalten dargestellt. Dabei ist sie in allen Spielarten bekleidet. Vom vermummelten Tuchberg bis hin zum Adamskostüm.

Ihre Symbole sind - eher abstrakte - Frauenkörper jeder Art.Gehörnte und ungehörnte.




Vorn
Vorn ist die genuine Gottheit von Vornheim. Ein paar Hinweise, wie man den Kult um den Gott von Regen, Rost und Eisen spielen kann finden sich auf S.32 in Vornheim.

Vieles ist da noch eher unbestimmt. Was ich soweit festgelegt habe ist, dass der Kult in Nordewytch einen Ableger hat. Die Gottheit wird dort gern als von drei rostigen Schwertern durchstochen abgebildet. 
Das Symbol ist bei mir: 3 rostige Schweter und 2 schwarz-blaue Regentropfen.










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