Sonntag, 20. März 2011

Das Erbe des Nicht-Vertrauenswürdigen.


Nach dem Abgesang auf die verschiedenen Blogs möchte ich mich mit einem Teil des Erbes befassen. Jidd 5000. (An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Norbert!)

Die Nummern 0 und 1 sind wohlbehalten bei mir angekommen und sollen nun genauer beleuchtet werden. Jidd 5000 hat (bisher) Spark Plugs, Norberts Car Wars-Adaption für RISUS zum Thema.


I - OPTIK:
Die Bilder, die Norbert für die Titelseiten und im Inneren verwendet hat, sind toll. Sie transportieren eindrücklich eine martialische, motorenlärmende Stimmung. Das passt gut zum Setting (über das bis auf den Namen "Car Wars" nichts geschrieben steht).
Der Text und die Tabellen selbst sind gut organisiert und sauber strukturiert.
Nur an den Schriftarten hab ich was auszusetzten: Den Hauptteil des Textes hätte ich - in Anlehnung an die Überschriften und die "Pseudo-Handschrift" - gern ohne Fraktur gehabt.


II - INHALT:
Von den sechs A5-Seiten Inhalt nehmen die Vorworte ungefähr 1,5 Seiten ein. Viel, möchte man meinen. Doch: Die ungewöhnlichen, leicht verschobenen Anekdoten um "The Neverending Drachenschwanz" und "Jidd 5000" sowie die Angabe einer Kontakt-Adresse machen die Seiten lohnenswert.

Was die Null-Ausgabe betrifft
:
Erläutert wird die Charaktererschaffung für Spark Plugs. Dabei bietet sie nicht viel Neues. Das meiste wurde von der deutschen RISUS-Übersetzung, wie sie via Greywood kostenlos zu bekommen ist, übernommen und stellenweise gekürzt.
Neu ist: Als Beispielklischees wurden "Kämpfer, Supermodel oder William Shatner" durch "Kämpfer, Magie-Benutzer oder Druide" ersetzt. Tut nicht weh - aber für mich ist's irgendwie unverständlich und belustigend.
Bei der Charaktererschaffung gibts dann die erste wirkliche Änderung: Keine 10 Klischee-Würfel zum Verteilen sondern via Würfel-Wurf die Anzahl bestimmen. In den folgenden Ausführungen zu Haken und Hintergrundgeschichten reduziert Norbert ZUM GLÜCK den den Vorschlag eine Geschichte mit 2-3 Seiten zum Charakter zu schreiben auf eine.

Die Nummer Eins:

Behandelt die Themen "Fahrzeuge", "Vorteilswürfel" und "Spielsystem".
"Fahrzeuge" werden wie Charaktere erschaffen und entweder mit passendem Charakter-Klischee oder dem Fahrzeugklischee gesteuert. Was mich doch etwas wundert ist, dass das Beispiel-Fahrzeug mit 10 Klischee-Würfeln daher kommt. Sollten das nicht (gemäß der Tabelle) weniger sein?
"Vorteilswürfel" beschreibt einen Mechanismus mit dessen Hilfe "stärkere Klischees" aufgepumpt werden. Eine tolle Idee, die ich sicherlich auch für andere RISUS-Settings verwenden werde.
Das "Spielsystem" orientiert sich wieder an den Standart-RISUS-Regeln. Als Unterschied wird in der Konfliktlösung nach "serious RISUS"-Regeln gespielt.
Gefällt mir. General Zufall erhält dadurch die Erlaubnis das Spiel interessanter zu machen. "Kritische Treffer", die es ermöglichen mehr als einen Würfel auf einmal im Konflikt zu verlieren, runden die Nummer Eins ab. Auch das gefällt mir sehr gut und erinnert mich an Prince Valiant.

FAZIT:
Insgesamt ist Jidd 5000 bisher eine schöne Sache, mit einigen tollen Ideen.
Lohnt sich für alle RISUS-Interessierten. Selbst wenn man nicht SPARK PLUGS/ Car Wars spielen möchte.

1 Kommentar:

  1. Very happy I found your site. Will note it and return for more info.

    AntwortenLöschen