Samstag, 22. Januar 2011

Schattenjäger: Schlüssel zum Erfolg

Um den angekündigten Everway-Spielbericht noch etwas hinauszuzögern, schreibe ich hier noch einen Tipp für die Verwendung der Warhammer2-Engine auf:


Der Schlüssel zu Schattenjäger ist die Tabelle "Schwierigkeiten von Würfen*" (S.193). Im SJ-Regelbuch steht leider nicht viel dazu drin.
Dennoch: das System geht davon aus, dass die Umstände einer Aktion ganz erheblichen Einfluß auf ein Gelingen oder Misslingen nehmen. Darum ist es wichtig, dass die Spieler-Charaktere versuchen möglichst günstige Umstände für ihre jeweilige Aktion erst zu schaffen. (Kurz: Die Spieler sollten versuchen möglichst wenige Mali und möglichst viele Boni zu bekommen. Dann sind die Erfolgsaussichten auch angemessen.)

Mit unmodifizierten Proben (31% ) ist Misserfolg und Spielerfrust vorprogrammiert. (Auch im echten Leben wird eine Zeichnung nicht so toll, wenn der Zeichner nur ein weißes Blatt Papier + Kugelschreiber zur Hand hat und nicht auf Bleistift, Ratze, Spitzer und eine vernünftige Zeichenunterlage zurückgreifen kann.)


* Im Grundregelwerk von Warhammer FRS findet sich die Tabelle auf S.99
und bei Freihändler auf S.270.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen