Samstag, 4. Juni 2011

Ein Einfall zu Labyrinth Lord (Attribute & Fertigkeiten)


Eben ist mir eine simple Lösung eingefallen, wie man in Labyrinth Lord "Fertigkeiten-Würfe" und Attributsproben abhandeln könnte. Getestet hab ich's natürlich noch nicht.
Hintergrund des Ganzen: Fertigkeiten in LabLord, das ist immer so eine Sache. Eigentlich möchte das Spiel ohne auskommen und trotzdem wird von vielen IRGENDEINE Regelung dazu gewünscht. Während ich gerade an einem Anfänger-Spiel fürs Jungschar-Zeltlager bastle und u.a. dafür Aborea und Einsamer Wolf MSP angeschaut habe, ist mir folgende Idee gekommen:

Jeder Spieler kann mit seiner Spielfigur die Handlungen probieren, die ihm gerade einfallen. Wenn die Spielfigur klettern will (keine glatten Wände o.ä.), dann würfelt der Spieler einen sechsseitigen Würfel (W6). Bei 4+ gelingt die Aktion.

Auf den Würfel-Wurf wird der Attributsmodifikator addiert.
Eine erfolgreiche Klettern-Probe wäre: GESchicklichkeits-Bonus + W6 >= 4

Die Schwierigkeit von Würfen kann und soll natürlich angepasst werden.
Leichte Aktionen: Mindestwurf (MW) 3
Schwere Aktionen: MW 5
Sehr schwere Aktionen: MW 6

Leichte Aktionen gelingen für Charaktere mit einem Attributsbonus von +3 logischerweise automatisch.
Zu überlegen wäre, ob schwere oder sehr schwere Aktionen bei einem Wurf von 1 als verpatzt gelten sollen und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.


Soweit ...

Diskussion bei rsp-blogs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen