Freitag, 13. Dezember 2013

[Blogaktion] Ex libris facio baculum

Ob das Untenstehende als erfolgreiche Weglaufenprobe gegen die von Glgnfz angedrohten schlimmen Dinge zählt? Ich hoffe. Oder bin ich etwa schon in Mad City?


1. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welches wäre es?
Wahrscheinlich ein kruder Sammelband mit allerlei Zeugs drin.

Mit Auszügen, die in Ignatius' "Bericht eines Pilgers" oder Augustinus' "Confessiones" stehen könnten, phantastischen Fieberträumen, endlosen tolkienesken Stadt- und Landschaftsbeschreibungen, Buntstifteichnungen, tragischen Fragmenten - wie sie in Dostojewskis Romanen zu finden sind, seltsamen Gedichten wie in Morgensterns Galgenlieder. Das Ganze in einer Formatierung, die an SPIs Wargame-Regeln erinnert.

2. Bücher sammeln oder lesen und weg damit?
Bisher: Ab in den Schrank/die Regale damit. Selten wird mal was verkauft.
Wobei die Zahl der Bücher insgesamt mal verkleinert werden muss. Bei meinen Eltern steht mindestens mein halber Buchbestand ... und eben habe ich hier ca. 350 Bücher gezählt.

3. Das Buch, das dich am meisten bewegt hat?
... das sind einige. Zum Beipiel: Hans-Georg Möller: In der Mitte des Kreises. Otfried Preußler: Krabat, U.LeGuin: the left hand of darkness, H.Nouwen: Du bist der geliebte Mensch.

4. Drei Bücher, die du immer und immer wieder lesen könntest?
Krabat. Die Bibel. [Platz für ein Drittes]

5. Welches Buch würdest du gerne einmal verfilmt sehen?
Dan Abnett: Eisenhorn

6. Lieblingsdetektiv/-ermittler?
... ich bin gezwungen zu sagen: Kluftinger

7. Was liegt momentan auf deinem Nachttisch?
9 Bücher/Büchlein, eine Kette, eine Armbanduhr, ein Bleistift, eine Nachttischlampe, 3 Würfelboxen, mein Handy, 3 Karteikarten

8. Optimales Ambiente für die Lektüre eines guten Buches?
Es ist November, noch nicht so kalt. Draußen regnet es in Strömen.

9. Gibt es ein Genre mit dem man dich jagen kann?
Romance

10. Welches Buch wolltest du schon immer lesen, bist aber bisher nie dazu gekommen?
Den Ulysses - aus verschiedenen Gründen hab ich den immer wieder weggelegt und jedes mal so lange, bis ich neu ansetzten musste..